Logo henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

premieren

UA 29.04.2017: "Ruf der Wildnis" nach Jack London

in einer neuen Bearbeitung von Soeren Voima am Staatstheater Darmstadt. Regie führt Christian Weise.

[mehr...]

UA 08.04.2017: "Sterne über Senftenberg" von Fritz Kater

Vier Menschen, drei Generationen. Ostdeutsche Provinz.

[mehr...]

"Der Kirschgarten", neu übersetzt von Elina Finkel. EAÜ: 08.04.2017 in Aachen

"... Der Kirschgarten gehört jetzt mir! Mir! Mein Gott, mein Gott, der Kirschgarten gehört mir! Sagt mir dass ich nur träume, dass ich betrunken bin, dass ich verrückt bin..."

[mehr...]

"The Conquest of the South Pole" im Everyman in Liverpool 24.3. bis 8.4.2017

Kaum ein zeitgenössischer deutscher Stückeschreiber hält sich so lange in britischen Spielplänen wie Manfred Karge

[mehr...]

UA: "Nacht ohne Sterne" von Bernhard Studlar; 25.03.2017

Slowakisches Nationaltheater Bratislava "Als ich ein kleines Mädchen war, war der Nachthimmel immer voller Lichter. Alles voll. Als hätte Gott einen ganzen Sack voll Kristallzucker ausgeleert."

[mehr...]

theater

Ur- und Erstaufführungen 2016/2017

von Philippe Heule, Peter Dehler, den Brüdern Presnjakow, Fritz Kater, Katja Brunner u.v.a.

[mehr...]

Marius von Mayenburg: "Der Häßliche" in Shanghai

Nach über 150 Inszenierungen weltweit ist ab 07.04.2017 "Der Häßliche" am Shanghai Dramatic Arts Center zu sehen.

[mehr...]

Wolfram Hänels "Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!"

Hier, für dich, haben wir selbst abgebissen!

[mehr...]

Bonn Parks "Das Knurren der Milchstraße"

ist beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens mit dabei.

[mehr...]
Neu: "Kluge Gefühle" von Maryam Zaree

Neu: "Kluge Gefühle" von Maryam Zaree

Eingeladen zum Heidelberberger Stückemarkt 2017

[mehr...]

A – Aristophanes; B – Belbel, Böhme, Braun, Brunner …

Letzte Spielplanentscheidungen für 2017/2018 stehen an. Für die noch offenen Positionen eine Übersicht über aktuelle Stücke und eine kleine Auswahl unserer Klassiker.

[mehr...]

Hakim Bah

1987 geboren in Mamou (Guinea), ist Lyriker, Dramatiker und Autor von Novellen.

[mehr...]

Weitere >>

film

Grimme-Preis für NSU-Trilogie

Grimme-Preis für NSU-Trilogie

Bei der 53. Grimme-Preis-Verleihung am 31.03.2017 wurde im Wettbewerb Fiktion Thomas Wendrich als Drehbuchautor der eindrucksvollen Täterstudie des ersten NSU-Teils ausgezeichnet.

[mehr...]

"Timm Thaler" Kandidat für den Deutschen Filmpreis 2017

Andreas Dresens Neuverfilmung von James Krüss' Kinderbuchklassiker "Timm Thaler" ist in der Kategorie Bester Kinderfilm für den Deutschen Filmpreis 2017 nominiert worden.

[mehr...]

Der neue "Borowski" kommt!

Am 19.03.2017 strahlt die ARD um 20:15 Uhr den neuen Tatort Kiel "Borowski und das dunkle Netz" aus, mit Axel Milberg und Sibel Kekilli als Ermittlerduo.

[mehr...]

Weitere >>

hörspiel

Felicia Zellers „Einfach nur Erfolg“ - Erstsendung

so ein kahler winterast der auf einmal ganz klar in dein gehirn ragt

[mehr...]

"Vergesst mich nicht" - Judith Lorentz nach Laila Stieler

Observiert, beschuldigt, gedemütigt. Der Mord an Enver Şimşek.

[mehr...]

Weitere >>

Willkommen bei
henschel SCHAUSPIEL,
dem Berliner Autorenverlag
für Theater, Film und Hörspiel