Logo henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

premieren

"Das Knurren der Milchstraße"

"Das Knurren der Milchstraße"

Bonn Park bringt sein Stück in Bielefeld am 15.09.17 zur UA

[mehr...]

Leon Englers "Wasserstoffbrennen", DEA am 8.09.2017 in Gotha

"Wegen deiner Liebe konnte ich morgens aufstehen."

[mehr...]

UA „ICH SCHLIEF MIT GOTT“ von Katja Brunner am 10.06.2017 am Staatstheater Mainz

„… SO EINE MEISTERIN DES VERRÄTSELNS UND DES VERKAUFS, WOHIN SOLL SIE MIT SICH, WENN NICHT ANS LICHT UND DAS LICHT GEHÖRT IMMER ZU DEM GOTT, DENN DER LEUCHTET NUN AUCH SONNTAGS …“

[mehr...]

"Die Olsenbande wandert aus"

Der neue Coup beim 22. Bautzener Theatersommer ... Oh verdammt, Egon!

[mehr...]

UA: "Peng" von Marius von Mayenburg am 03.06.2017

in der Regie des Autors an der Schaubühne in Berlin.

[mehr...]

UA 29.04.2017: "Ruf der Wildnis" nach Jack London

in einer neuen Bearbeitung von Soeren Voima am Staatstheater Darmstadt. Regie führt Christian Weise.

[mehr...]

film


12.06.2017

Drehbuchpreis für Irma-Kinga Stelmach

Auf dem 28. Emder Filmfest wurde zum 13. Mal der Drehbuchpreis für das beste deutschsprachige, unverfilmte Drehbuch vergeben. Die mit € 10.000 dotierte Auszeichnung geht 2017 an Irma-Kinga Stelmach.

Ihr Drehbuch "La Fix" handelt von der rastlosen polnischen Altenpflegerin Magda, ständig pendelnd zwischen Polen, wo Mann und Sohn auf sie warten, Deutschland, wo ihre Tochter Jura studiert und die Arbeit sie nun hinverschlagen hat, und Italien, wo sie die letzte Zeit den dementen Wolfgang gepflegt hatte. Eine Getriebene in einem Europa der Zwänge und verblassten Hoffnungen.

Die Jury urteilte: "... Was ist Heimat und wie hält man den Kopf über Wasser, wenn man die Familie über Jahre aus der Distanz erlebt? Die Autorin hat ein Kunstwerk geschaffen, in dem jede Szene in Vergangenheit und Zukunft weist, sie beobachtet sehr konkret und lässt trotzdem viel Raum für Fragen und Reflexion ..."

<< vorherige

Willkommen bei
henschel SCHAUSPIEL,
dem Berliner Autorenverlag
für Theater, Film und Hörspiel