Logo henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

premieren

"Die Olsenbande wandert aus"

Der neue Coup beim 22. Bautzener Theatersommer ... Oh verdammt, Egon!

[mehr...]

UA 29.04.2017: "Ruf der Wildnis" nach Jack London

in einer neuen Bearbeitung von Soeren Voima am Staatstheater Darmstadt. Regie führt Christian Weise.

[mehr...]

UA 08.04.2017: "Sterne über Senftenberg" von Fritz Kater

Vier Menschen, drei Generationen. Ostdeutsche Provinz.

[mehr...]

"Der Kirschgarten", neu übersetzt von Elina Finkel. EAÜ: 08.04.2017 in Aachen

"... Der Kirschgarten gehört jetzt mir! Mir! Mein Gott, mein Gott, der Kirschgarten gehört mir! Sagt mir dass ich nur träume, dass ich betrunken bin, dass ich verrückt bin..."

[mehr...]

"The Conquest of the South Pole" im Everyman in Liverpool 24.3. bis 8.4.2017

Kaum ein zeitgenössischer deutscher Stückeschreiber hält sich so lange in britischen Spielplänen wie Manfred Karge

[mehr...]

UA: "Nacht ohne Sterne" von Bernhard Studlar; 25.03.2017

Slowakisches Nationaltheater Bratislava "Als ich ein kleines Mädchen war, war der Nachthimmel immer voller Lichter. Alles voll. Als hätte Gott einen ganzen Sack voll Kristallzucker ausgeleert."

[mehr...]

hörspiel


"geister sind auch nur menschen" von Katja Brunner

30.04.2017

"geister sind auch nur menschen" von Katja Brunner

Schwall um Schwall bricht es aus ihnen heraus.

Es geht tief hinein in die Heime der ihrer Heimat beraubten Alten, Kranken und Unberührten. Hinein in ein SPRECHEN OHNE ZUKUNFT, das "freier als manch anderes Sprechen" ist. Professionell abgeschirmt von einer Welt, der sie sich einst tatkräftig hingaben, betrachten sie die Scherben ihres Lebens. Kein Blatt mehr nehmen die Alten vor die ausgetrockneten Münder. Gebannt lauschen sie dem inwendigen Wachsen des Todes, dem sie durchaus auch ihr Lachen schenken. Ein Text für und von Lebensendgeschöpfen, die ihre auf Betriebsamkeit getrimmten Nachkommen nicht behindern sollen. Katja Brunners Text holt in der intensiven Inszenierung von Erik Altorfer die Sterbenden in die Mitte unserer Gesellschaft zurück.

Komposition Mario Marchisella
Hörspielfassung und Regie Erik Altorfer
Produktion Schweizer Radio und Fernsehen 2017, 53'20
Ursendung 07.05.2017

http://www.srf.ch/sendungen/hoerspiel/premiere-geister-sind-auch-nur-menschen-von-katja-brunner

<< vorherige nächste >>

Willkommen bei
henschel SCHAUSPIEL,
dem Berliner Autorenverlag
für Theater, Film und Hörspiel