Logo henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

premieren

UA „ICH SCHLIEF MIT GOTT“ von Katja Brunner am 10.06.2017 am Staatstheater Mainz

„… SO EINE MEISTERIN DES VERRÄTSELNS UND DES VERKAUFS, WOHIN SOLL SIE MIT SICH, WENN NICHT ANS LICHT UND DAS LICHT GEHÖRT IMMER ZU DEM GOTT, DENN DER LEUCHTET NUN AUCH SONNTAGS …“

[mehr...]

"Die Olsenbande wandert aus"

Der neue Coup beim 22. Bautzener Theatersommer ... Oh verdammt, Egon!

[mehr...]

UA: "Peng" von Marius von Mayenburg am 03.06.2017

in der Regie des Autors an der Schaubühne in Berlin.

[mehr...]

UA 29.04.2017: "Ruf der Wildnis" nach Jack London

in einer neuen Bearbeitung von Soeren Voima am Staatstheater Darmstadt. Regie führt Christian Weise.

[mehr...]

UA 08.04.2017: "Sterne über Senftenberg" von Fritz Kater

Vier Menschen, drei Generationen. Ostdeutsche Provinz.

[mehr...]

"Der Kirschgarten", neu übersetzt von Elina Finkel. EAÜ: 08.04.2017 in Aachen

"... Der Kirschgarten gehört jetzt mir! Mir! Mein Gott, mein Gott, der Kirschgarten gehört mir! Sagt mir dass ich nur träume, dass ich betrunken bin, dass ich verrückt bin..."

[mehr...]

theater

Maryam Zaree in Heidelberg ausgezeichnet

Autorenpreis des Stückemarktes 2017 für „Kluge Gefühle“

[mehr...]

"Pass.Worte." vom Theater LokStoff! Stuttgart ausgezeichnet

Mit einem 1. Preis für Theater mit Geflüchteten wird die Produktion "Pass.Worte. Wie Belal nach Deutschland kam" ausgezeichnet.

[mehr...]

Marius von Mayenburg: "Der Häßliche" in Shanghai

Nach über 150 Inszenierungen weltweit ist ab 07.04.2017 "Der Häßliche" am Shanghai Dramatic Arts Center zu sehen.

[mehr...]

Wolfram Hänels "Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!"

Hier, für dich, haben wir selbst abgebissen!

[mehr...]

A – Aristophanes; B – Belbel, Böhme, Braun, Brunner …

Letzte Spielplanentscheidungen für 2017/2018 stehen an. Für die noch offenen Positionen eine Übersicht über aktuelle Stücke und eine kleine Auswahl unserer Klassiker.

[mehr...]

Hakim Bah

1987 geboren in Mamou (Guinea), ist Lyriker, Dramatiker und Autor von Novellen.

[mehr...]

Weitere >>

film

Premiere von "Der Sohn" in München

Premiere von "Der Sohn" in München

"Der Sohn", die neueste Regiearbeit von Urs Egger, wird am 26.06.2017 auf dem 35. Münchner Filmfest erstmals vor Publikum präsentiert.

[mehr...]

Drehbuchpreis für Irma-Kinga Stelmach

Auf dem 28. Emder Filmfest wurde zum 13. Mal der Drehbuchpreis für das beste deutschsprachige, unverfilmte Drehbuch vergeben. Die mit € 10.000 dotierte Auszeichnung geht 2017 an Irma-Kinga Stelmach.

[mehr...]
Kinotipp: "In Zeiten des abnehmenden Lichts"

Kinotipp: "In Zeiten des abnehmenden Lichts"

Die Verfilmung von Eugen Ruges gefeiertem gleichnamigen Roman ist ab 01.06.2017 in den deutschen Kinos zu sehen.

[mehr...]

Weitere >>

Willkommen bei
henschel SCHAUSPIEL,
dem Berliner Autorenverlag
für Theater, Film und Hörspiel